KRÄUTERPÄDAGOGIK

 

Schon lange haben mich Pflanzen und deren Wirkungen interessiert. Je mehr ich in die Welt der Pflanzen eintauche, umso mehr fasziniert bin ich von ihnen.

Manchmal sehr zum Leidwesen meiner Familie, wenn ich bei einem Spaziergang wieder plötzlich stehenbleibe, um eine Pflanze zu begutachten, um sie vielleicht neu kennenzulernen, vielleicht ganz begeistert von deren Können erzähle oder ich eine kleine Menge davon mit nach Hause nehme, um meine Heilkräuterschatzkiste damit zu ergänzen. 

Immer mehr sehe ich auch die großen, stillen Riesen unserer Wälder mit anderen Augen, die eigentlich gar nicht so still sind, sondern munter miteinander kommunizieren. 

Momentan vibriert die ganze Natur vor lauter neuem Leben, frischem Grün, den buntesten Farben der verschiedensten Blüten, es duftet nach Flieder und einfach Frühling.

Die ersten Schmetterlinge sind zu sehen, Bienen sind schon seit einigen Wochen fleißig unterwegs, so viele verschiedene Vogelstimmen singen munter den ganzen Tag.

Der Frühling ist einfach eine magische Zeit

Gerade im Frühling sprießen viele Kräuter, die nur so vor Vitalstoffen strotzen.

Viele Pflanzen sind essbar, von denen man es gar nicht annehmen würde.

Wir haben ganz einfach vergessen, was für einen reichen Cocktail die Natur für uns bereithält. Das ist so schade.

Aber dafür gibt es ja auch Kräuterwanderungen, damit ihr euch wieder mit den verschiedensten Pflanzen vertraut machen könnt.

Bei einer Kräuterwanderung zeige ich dir, welche Pflanzen essbar sind, welche Pflanzen ganz viel gesunde Inhaltsstoffe haben, die dir helfen, die Frühjahrsmüdigkeit aus den Augen zu reiben.

Vielleicht sehen wir uns bald.

Nähere Informationen und Termine folgen.